


default search action
22nd DeLFI 2024: Fulda, Germany
- Sandra Schulz, Natalie Kiesler:
DELFI 2024 - Die 22. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., DELFI 2024, Fulda, Germany, September 9-11, 2024. LNI P-356, Gesellschaft für Informatik e.V. 2024, ISBN 978-3-88579-255-0
Keynote Abstract
- Hieke Keuning:
The interplay between rich and big data in programming education research. - Daniel Schiffner:
(Re)-Using the Data: Address Challenges in Research Data via FAIR and APIs. - Frank Wehrmann, Raphael Zender:
Towards Nonverbal Communication in Multi-User Virtual Reality Learning Environments: A Systematic Review. - David Mack, Ludger Schmidt:
Unterstützung einer komplexen Montageaufgabe durch eine Augmented-Reality-Anleitung mit Durchsichtdatenbrille.
Conference Paper
- Andreas Scholl, Daniel Schiffner, Natalie Kiesler:
Analyzing Chat Protocols of Novice Programmers Solving Introductory Programming Tasks with ChatGPT. - Sven Judel, Christopher Zeise, Ulrik Schroeder:
Informiertes Zustimmungsmanagement für Learning Analytics in Lernmanagementsystemen. - Jesper Dannath, Alina Deriyeva, Benjamin Paaßen:
Evaluating Task-Level Struggle Detection Methods in Intelligent Tutoring Systems for Programming. - Maurice Herwig, Norbert Hundeshagen, John Hundhausen, Stefan Kablowski, Martin Lange:
Problem-Specific Visual Feedback in Discrete Modelling. - David Baberowski, Thiemo Leonhardt, Lanea Lilienthal, Nadine Bergner:
Beyond Realism: Rethinking Presence in Virtual Environments for Abstract Concept Learning. - Peter Kießling, Florian Funke, Sven Hofmann:
Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben. - Thomas Ranzenberger, Carolin Freier, Luca Reinold, Korbinian Riedhammer, Fabian Schneider, Christopher Simic, Claudia Simon, Steffen Freisinger, Munir Georges, Tobias Bocklet:
A Multidisciplinary Approach to AI-based self-motivated Learning and Teaching with Large Language Models. - Andre Cordes:
Evaluation von LLM- und Intent-basierten Ansätzen zur Umsetzung eines Chatbots für die Unterstützung bei der Studienorganisation. - Rebecca Finster, Linda Grogorick, Susanne Robra-Bissantz:
ChatGPT erzähl mir eine Geschichte: Die Verwandlung von Lernwelten durch KI-gestützte Erzählungen. - Moritz Kreinsen, Maimon Thiems, Sandra Sprenger, Sandra Schulz:
A project-based AI and Data Education Concept for STEM Teacher Education in Teaching-Learning-Labs. - Hassan Soliman
, Milos Kravcik, Alexander Tobias Neumann, Yue Yin, Norbert Pengel, Maike Haag, Heinz-Werner Wollersheim:
Generative KI zur Lernenbegleitung in den Bildungswissenschaften: Implementierung eines LLM-basierten Chatbots im Lehramtsstudium. - Nadine Nicole Koch, Ann-Kathrin Kapfenstein, Niklas Meißner
, Maria Wirzberger:
Enhanced Program Comprehension: Individualized Learning of Code Tracing with the Feedback Buddy. - Alexander Aumann, Wolfgang Müller, Jörg Stratmann, Holger Weitzel:
Entwicklung Medien(fach)didaktischer Kompetenzen bei Lehramtstudierenden auf Basis curricular verankerter Medienprojekte. - Axel Wiepke, Alexander Hacke, Ulrike Lucke, Christian Manz:
Phasen der Problemlösekompetenz bei der Korrektur elektrischer Schaltkreise in einer VR-Lernumgebung. - Florian Nowotny
, Chantal Berkhan, Ulrike Lucke:
Virtual Reality in der technischen Berufsbildung: Ein praxisorientierter Ansatz zur Konzeption immersiver Lernszenarien. - Rene Wilzeck, Raphael Zender:
Virtual Reality zur Professionalisierung von Sportlehrkräften. - Guido Klees, Kirsten Santelmann, Markus Weber
:
Immersive 360° Laborreise für Schüler*innen. - Natalie Kiesler, René Röpke, Daniel Schiffner, Sandra Schulz, Sven Strickroth
, Matthias Ehlenz, Birte Heinemann, Arno Wilhelm-Weidner:
Towards Open Science at the DELFI Conference. - Frederic Salmen, Martin Breuer, Sergej Görzen, Malte Persike, Ulrik Schroeder:
FAIR Learning Technologies with Web Components and Packages. - Sebastian Speiser, Melanie Baur, Johanna Sedlmair:
Implementation of flexible and open course material for computer programming courses. - Jan Bernoth, Christian Riedel
, Axel Wiepke, Firas Al Laban:
From Receiving to Characterizing: Improving Training Strategies for Research Data/Software Management by another domain! - Andreas Fuchs, Sven Appel, Paul Grimm:
Immersive Räume zur Kreativitätsunterstützung: Ein intelligenter Lehr- und Lernraum. - Ulrike Mascher, David Fernes:
360°-Perspektiven: von der physischen zur virtuellen Ausstellung im Hochschulkontext. - Dennis Wohlers, Roland Schröder-Kroll, Svetlana Golovanev, Michael Geis, Maximilian Mushoff, Valerie Varney, Joachim Metternich, Rüdiger Weißbach, Axel Wagenitz:
Konzeption eines adaptiven Systems für Augmented Reality Lehr-Lernsysteme mit individuellen Lernszenarien. - Marc Schlicker
, Raphael Zender:
Schleif-R: Handwerkliches Schleifen in VR. - Paul Christ, Jörg M. Haake, Torsten Munkelt:
Automatische Generierung von Aufgaben für die konzeptuelle Modellierung. - Alexander Gantikow, Sara Durski, Andreas Isking, Paul Libbrecht, Wolfgang Müller, Simon Ostermann, Sandra Rebholz:
KI-basierte Analyse von E-Portfolios. - Teresa Sedlmeier, Claudia Schmidt, Volker Sänger, Katrin Bauer, Michael Canz, Gisela Hillenbrand, Prabin Dahal, Saptadi Nugroho:
Learning Experience durch Content Curation und KI-basierte Lernempfehlungen. - Theresa Kruse, Dominic Lohr, Marc Berges, Michael Kohlhase, Halimeh Moghbeli, Marcel Schütz:
Term Extraction for Domain Modeling. - Imen Azaiz, Sven Strickroth
:
Supporting Constructive Alignment: Visualization of the Alignment of Teaching Goals and Developed Assignments. - Lea Reinartz, Sarah Schneeweiß, Andreas Harrer:
Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext. - Armin Egetenmeier, Sven Strickroth
:
Challenges of Computer Science Tutors in Their Teaching: How can Educational Technology help? - Miriam Naß, Tabea Dobbrunz, Sina Warmer
, Andreas Harrer, Norbert Pohlmann:
Entwicklung, Evaluation und Distribution einer Selbstlernakademie zum Thema IT-Sicherheit. - Michael Zohner, Philipp Brettschneider:
Design und Implementierung einer interaktiven Lernumgebung im Bereich der IT-Sicherheit. - Melanie Baur, Johanna Sedlmair, Sebastian Speiser:
A novel project assignment fostering self-competence and reflection using robotics for first-year CS students. - Annabell Brocker
, Ulrik Schroeder:
Correlation of Error Metrics in Python CS1 Courses. - Marc Stelzner, Sarah Scheer, Max Kaussow, Stefan Fischer:
Hackathon als Pflichtmodul im ersten Semester - Eine Fallstudie. - Anna-Lena Roth, David James, Michael Kuhn, Johannes Konert:
Enhancing Parallel Programming Education with High-Performance Clusters Utilizing Performance Analysis.
Conference Poster
- Kensuke Akao:
KI-basierte Unterstützung zum Abbau sprachlicher Barrieren für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache. - Michael Striewe:
Forschungsdaten in der Bildungstechnologie: Worüber sprechen wir und was ist wann relevant? - Maurice Herwig, Norbert Hundeshagen, Marit Kastaun, Cedric Kollenberg:
Towards Computer-Aided Teaching of Reductions in Theoretical Computer Science. - Alina Deriyeva, Jesper Dannath, Benjamin Paaßen:
Relation between struggle and learning personality in programming exercises.
Conference Demo
- Felix Meinhardt, Sergej Görzen, Richard Werkes, Philipp Pelzer, Daniel Krause, Michael Schroeder, Ulrik Schroeder:
Neugestaltung eines Mixed Reality Prototypen für das SchülerlARbor Chemie. - Christian Koch, Frederic Salmen, Ulrik Schroeder:
Web-based prototype of a visual and interactive deep learning simulation. - Michael Striewe:
Paare finden: Ein konfigurierbares Lernspiel mit Analyse-Dashboard. - Benjamin Ledel, Tabea Schwarz:
Sicherer Einsatz von xAI in der Bildung: Erkennung von LLM-Halluzinationen bei der Generierung von Lehr- und Lernmaterialien. - Zoe Jebing, Armin Egetenmeier, Sven Strickroth
:
easyProtocol: Ein digitales Unterstützungstool für mündliche Prüfungen. - Marcella Haller, Alexander Ast:
Augmented Reality an der Schnittstelle von Hochschuldidaktik und Technologie: Integration von realen Objekten für medialgestütztes Lernen. - Sergej Görzen, René Röpke, Ulrik Schroeder:
BuddyAnalytics: A dashboard and reporting tool for study program analysis and student cohort monitoring. - Matthias Ehlenz, Frederic Maquet:
19squared - Interaktive XR-Inhalte gemeinsam selbst erstellen. - Tabea Dobbrunz, Miriam Naß, Sina Warmer
, Norbert Pohlmann, Andreas Harrer:
Produktionstechnisches Vorgehen und Demonstration der Erstellung einer Selbstlernakademie für IT-Sicherheit. - Sam Sabah, Alexander Tillmann, David Weiß, Hendrik Drachsler:
Enhancing Geographical Learning Through GeoVR: Immersive Exploration and Topographic Analysis Educational Application. - Dominic Lohr, Marc Berges, Abhishek Chugh, Michael Striewe:
Adaptive Learning Systems in Programming Education: A Prototype for Enhanced Formative Feedback.

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.