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15. DeLFI / 25. GMW 2017: Chemnitz, Germany - Workshops
- Carsten Ullrich, Martin Wessner:
Joint Proceedings of the Pre-Conference Workshops of DeLFI and GMW 2017 co-located with 15th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2017) and the 25th Annual Conference of the Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW 2017), Chemnitz, Germany, September 5, 2017. CEUR Workshop Proceedings 2092, CEUR-WS.org 2018
Workshop Learning Analytics
- René Röpke, Svenja Neitzel, Christoph Rensing:
Verwendung pseudonymer Identitäten zur Unterstützung von Learning Analytics in offenen Lernumgebungen(Using Pseudonymous Identities to support Learning Analytics in Open Learning Environments). - Elena Rinklef, Jan Vanvinkenroye:
Die Nutzung von freiwilligen Lernangeboten. Gesammelte Erfahrungen aus einer Befragung von Ingenieursstudenten(The Utilisation of Learning Aides. Collected Experiences from a Study with Engineering Students). - Elena Rinklef, Dirk Ifenthaler:
Einstellung Studierender zu Datenschutz in Learning Analytics(Students' Perceptions of Privacy in Learning Analytics). - Niels Seidel:
Analytics on video-based learning. A literature review. - Haeseon Yun, Albrecht Fortenbacher, Niels Pinkwart, Tom Bisson, Fadi Moukayed:
A Pilot Study of Emotion Detection using Sensors in a Learning Context: Towards an Affective Learning Companion. - Juliane Steffen, Heinz Ulrich Hoppe:
Analysegestützte Konzeption des Einsatzes von Micro-Learning im betrieblichen Kontext(An Analysis-Based Design Approach for Micro-Learning in a Company Context).
Workshop Audience Response Systems
- Iris Braun, Felix Kapp, Tenshi Hara, Tommy Kubica, Alexander Schill:
AMCS (Auditorium Mobile Classroom Service) - ein ARS mit Lernaufgaben, Push-Notifications und umfangreichen Evaluationsmöglichkeiten(AMCS (Auditorium Mobile Classroom Service) - an ARS with Learning Questions, Push Notifications, and Extensive Means of Evaluation). - Daniel Gerhardt, Tom Käsler, Hermann Sutter, Klaus Quibeldey-Cirkel:
Strategien für die Bereitstellung eines skalierbaren Audience-Response-Systems(Strategies for Providing a Scalable Audience Response System: From ARS Router to Cloud Deployment). - Dennis Kundisch, Jürgen Neumann, Darius Schlangenotto:
Bitte stimmen Sie jetzt ab! - Ein Erfahrungsbericht über das Audience Response System PINGO(Please Vote Now! - A Field Report on the Audience Response System PINGO). - Heiko Witt:
Das verflixte siebente Jahr. ARS an der Universität Hamburg in der Sackgasse?(The Seven-Year Itch. ARS at Universität Hamburg Locked in Stalemate?). - Alexander Kiy, Sven Strickroth:
Potentiale aufzeigen und Synergien nutzen: Audience Response Systeme als ein Anwendungsgebiet hochschulübergreifender Kooperationen(Audience Response Systems as an Example for Cross-University Cooperation). - Clemens H. Cap, Edith Braun:
Do Audience Response Systems Influence Learning Style?
Workshop VR/AR-Learning 2017
- Matthias Weise, Raphael Zender:
Interaktionstechniken in VR-Lernwelten(Interaction Techniques in VR Learning Environments). - Heinrich Söbke, Michael Montag, Steffi Zander:
Von der AR-App zur Lernerfahrung: Entwurf eines formalen Rahmens zum Einsatz von Augmented Reality als Lehrwerkzeug(Educational AR Canvas - Towards systematic design of AR learning experiences). - Frank P. Schulte:
(Virtuelles) Lernen hier, hier und hier, und (reales) Handeln dort - Die Bedeutung einer (Transfer-) Kompetenzorientierung bei der Gestaltung von Virtual/Augmented/Mixed Reality-Lernszenarien((Virtual) Learning here, here and here, and (Real) Doing there? Thoughts on the Importance of a (Transfer-)Competency Based Perspective when Designing Learning Scenarios in Virtual/Augmented/Mixed Reality). - Linda Eckardt, Alexander Grotjahn, Adam Jankowiak, Armin Krain, Hao Wang, Jochen Wei, Susanne Robra-Bissantz:
Systematische Literaturanalyse zum Lernen in virtuellen Realitäten(Systematic Literature Review for Learning in Virtual Realities). - Sebastian Oberdörfer, David Heidrich, Marc Erich Latoschik:
Interactive Gamified Virtual Reality Training for Affine Transformations. - Mario Donick, Walker Guthrie:
Herausforderungen der Entwicklung VR-basierter Desktop Flight Simulation Training Devices für kleine Flugschulen und Vereine(Challenges in Developing VR-Based Desktop Flight Simulation Training Devices for Small Flight Schools and Flying Clubs). - Gregor Tallig, Raphael Zender, Mario Runge:
Frameworkbasiertes Augmented Reality-Lernszenario in der Kfz-Ausbildung(Framework-Based Augmented Reality Learning Scenario in Automotive Education). - Alexander Ripkens, Thomas Alexander:
Konzeption eines Systems zur netzwerkgestützten Ausbildung mit Mixed Reality Technologien(Conception of a System for Network-Based Training Using Mixed Reality Technologies). - Maximilian Dürr, Ulrike Pfeil, Harald Reiterer:
Einsatzmöglichkeiten von Mixed Reality zur Unterstützung von motorischem Lernen(Applying Mixed Reality to Support Motor Learning).
Workshop GameDesign in der Hochschullehre
- Helge Fischer, Matthias Heinz, Christian Leyh, Marko Ott, Sandra Döring, Cornelia Schade, Annika Löser, Martin Mundt, Anne Trojanek, Holger Rohland:
Lernst du noch oder spielst du schon? Zum Einsatz von GameDesign-Elementen in der Hochschullehre.(Are you still Learning or Already Gaming? The Usage of Game Design Elements in University Teaching).
Workshop E-Portfolios in Lehre und Selbststudium
- Susanne Schwarz:
E-Portfolios als Multitalente in Lehre und Selbststudium: Reflexionskompetenz fördern, digitale Kompetenzen schulen (E-portfolios as All-rounders during Teaching and Self-Study. Fostering Reflection Competences and Training Digital Competences).
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