default search action
11. DeLFI 2013: Bremen, Germany
- Andreas Breiter, Christoph Rensing:
DeLFI 2013 - Die 11. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Bremen, 8.-11. September 2013. LNI P-218, GI 2013, ISBN 978-3-88579-612-1
Forschungsbeiträge
- Philipp Behler, Ingo Börsting, Heike Choi, Evelyn Fricke, Stefan Liszio, Christian Klöpfel, Sabrina Ziebarth, Ulrich Hoppe:
"Eigentlich geht es mir gut" Entwicklung eines Serious Game zur patientenzentrierten Gesprächsführung. 11-22 - Felix Christian Kolb, Christian Spannagel:
Prozessidentifikation in populären digitalen Spielen - Ergebnisse einer Befragung von Gamern. 23-34 - Melanie Schypula, Filiz Kurt-Karaoglu, Nils Schwinning, Michael Striewe, Michael Goedicke:
Beobachtungen zur Motivation der Studierenden bei verschiedenen Frageformaten. 35-46 - Andrea Kienle, Inga Saatz:
In die e-Lernkarten geschaut - Eine Studie zur Akzeptanz und Nutzung. 47-58 - Adam Giemza, Nils Malzahn, Heinz Ulrich Hoppe:
Museumsführungen mit Mobilogue - einem Werkzeug zur Erstellung und Ausführung von mobilen Lernszenarien. 59-70 - Johannes Konert, Dmitrij Burlak, Stefan Göbel, Ralf Steinmetz:
GroupAL: ein Algorithmus zur Formation und Qualitätsbewertung von Lerngruppen in E-Learning-Szenarien mittels n-dimensionaler Gütekriterien. 71-82 - Niels Seidel:
Peer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts. 83-94 - Arne Hendrik Schulz, Andreas Breiter:
Organization Culture Analytics auf Basis von eLearning-Systemen am Beispiel von Schulen. 95-106 - Anna Philipp, Jannis Dorlöchter, Johannes Nanninga, Helena Reimann, Andreas Ruck, Adam Giemza, Heinz Ulrich Hoppe:
Meet2Learn - Eine mobile Applikation zur Unterstützung von Lerngruppen. 107-118 - Melanie Klinger, Daniel Schön, Wolfgang Effelsberg:
Implementierung und Evaluation eines QR-Code gestützten Umfrage-Tools für Präsenzveranstaltungen. 119-130 - Reinhard Keil, Felix Winkelnkemper:
Ansätze für eine informationelle Gewaltenteilung in Lernplattformen. 131-142 - Franka Grünewald, Elnaz Mazandarani, Christoph Meinel, Ralf Teusner, Michael Totschnig, Christian Willems:
openHPI: Soziales und Praktisches Lernen im Kontext eines MOOC. 143-154
Anwendungs- und Praxisbeiträge
- Ben Kremer, Serge Linckels:
3D-Modell für e-Learning am Beispiel einer 1: 1-Notebook Schule. 155-166 - Anja Ufert, Andreas Grillenberger, Torsten Brinda:
eledSQL - Entwicklung und Erprobung einer webbasierten Lernumgebung für Datenbanken und SQL. 167-178 - Thomas Bernhardt, Aysun Kul:
Bloggen in Großveranstaltungen - Mit Studierendenblogs erfolgreich Interaktion fördern. 179-190 - Andreas Harrer, Kerstin Pfahler, Andreas Lingnau, Vanessa Herbst, Norbert Sattes, Thomas Irgang:
Kollaboratives Planen und Lernen mit der web-basierten Lernplattform Metafora. 191-202 - Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf:
Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0. 203-214 - Tobias Thelen, Ron Lucke, Anne Siekmeyer:
Tutonium - Interaktive Tutorials für Web-Anwendungen. 215-226
Kurzbeiträge Forschung
- Martin Filipczyk, Michael Striewe, Michael Goedicke:
Bewertung von kurzen Freitextantworten in automatischen Prüfungssystemen. 227-232 - Andreas Stöcker, Sebastian Becker, Robert Garmann, Felix Heine, Carsten Kleiner, Oliver J. Bott:
Evaluation automatisierter Programmbewertung bei der Vermittlung der Sprachen Java und SQL mit den Gradern "aSQLg" und "Graja" aus studentischer Perspektive.. 233-238 - Irina Diaconita, Christoph Rensing, Stephan Tittel:
Context-aware Question and Answering for Community-based Learning. 239-244 - Liane Beuster, Margarita Elkina, Albrecht Fortenbacher, Leonard Kappe, Agathe Merceron, Andreas Pursian, Sebastian Schwarzrock, Boris Wenzlaff:
Learning Analytics und Visualisierung mit dem LeMo-Tool. 245-250 - Philipp Bitzer, Philipp Menschner, Jan Marco Leimeister:
Success Factors for Technology Mediated Learning Services - First Results of a Delphi Study. 251-256 - Laura Ackermann, Melanie Heußner, Ludger Schmidt:
Expertenevaluierung durch die Methode des lauten Denkens am Beispiel eines Online-Lernspiels. 257-262
Kurzbeiträge Anwendung
- Maria Müller, Helge Fischer:
Webinare als Kommunikations- und Kooperationswerkzeug im e-Learning - Erfahrungen aus der Q2P-Webinar-Reihe. 263-268
Poster und Demos
- Raphael Zender, Karsten Höhne, Ulrike Lucke:
Auf den Spuren von Konrad Zuse - Ein ortsbezogenes Lern-Adventure. 269-272 - René Gutschmidt, Helmut Jürgensen, Ulrike Lucke:
Ein Framework für die Erstellung von Simulationen zur Verhaltenstherapie. 273-276 - Christian Swertz, Alexander Schmölz, Alexandra Forstner, Nathalie Dambier, Florian Heberle, Peter A. Henning, Alexander Streicher, Catherine Burghart, Jürgen Bock, Atta Badii, Luis de la Fuente Valentín, Elisabetta Parodi, Daniel Thiemert, Eran Gal, Michaela Ronen, Stefan Zander:
Lernpfadmodellierung mit der Webdidaktik für die adaptiven Erweiterung von Lernmanagementsystemen. 277-280 - Daniel R. Schneider, Thomas Piendl, Tobias Halbherr, Dirk Bauer, Kai Reuter:
Kompetenzorientiertes Prüfen mit virtueller Desktop-Infrastruktur und Safe Exam Browser. 281-284 - Heide Faeskorn-Woyke, Birgit Bertelsmeier, Damian Gawenda, Andre Kasper:
Erfahrungen mit dem kooperativen E-Learning-Datenbankportal edb. 285-288 - Stephan Joeres, Thomas C. Rakow:
Interaktives Projektrepository zur Unterstützung der Kollaboration in Präsenzumgebungen. 289-292 - Ilka Koppel, Jan Küster, Karsten D. Wolf:
Usability-Testing mit Funktionalen AnalphabetInnen. 293-296 - Klaus Quibeldey-Cirkel, Christoph Thelen, Paul-Christian Volkmer, Daniel Gerhardt, Daniel Knapp, Jan Kammer:
ARSnova: ein Audience Response System für Inverted-Classroom-Szenarien mit Unterstützung von Just-in-Time Teaching und Peer Instruction 110. 297-300
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.