default search action
8. DeLFI 2010: Universität Duisburg-Essen, Germany
- Michael Kerres, Nadine Ojstersek, Ulrik Schroeder, Ulrich Hoppe:
DeLFI 2010 - 8. Tagung der Fachgruppe E-Learning der Gesellschaft für Informatik e.V., 12.-15. September 2010, Universität Duisburg-Essen. LNI P-169, GI 2010, ISBN 978-3-88579-263-5
Werkzeuge und Erfahrungen
- Heide K. Lukosch, Pieter de Vries:
Weit weg und doch nah dran - Wie ein Transport-Unternehmen das lebenslange Lernen fördert. 9-20 - Ilona Buchem, Annika Jokiaho, Birgit May:
Coopetition-Simulation-Ansatz zur Förderung der Lernerpartizipation an der Erstellung von nutzergenerierten Inhalten. Ein Erfahrungsbericht aus einem Kooperationsprojekt zur Lernfilmproduktion. 21-32 - Jörg Desel, Leo von Klenze:
AMSEL - ein Lernsystem zum Algorithmenentwurf. 33-44
Kollaborative und interaktive Lernumgebungen
- Sebastian Metag, Volker Neundorf, Andreas Möckel:
3D/VR-Visualisierung eines Motormodells in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschulausbildung. 45-50 - Nils Malzahn, Hanno Buhmes, Sabrina Ziebarth, Ulrich Hoppe:
Offene 3D-Umgebungen als Framework für rollenspielbasierte Lernszenarien. 51-56 - Marcel Vervenne, Jörg Niesenhaus:
Kompetenzentwicklung und Wissensmanagement durch situiertes Lernen in Massive Multiplayer Online Games. 57-62 - Carsten Binding, Boris Müller-Rowold, Eberhard Schwarzer, Thomas Mandl:
Multimediales Lernen mit CogniPedia: Ein Online-Autorenwerkzeug zur Erstellung und Publikation interaktiver Bilddetail-Aufgaben im Web. 63-68 - Elisabeth Katzlinger, Ursula Windischbauer:
Auswahl und Erprobung von Webkonferenz Tools für Online Tutorien. 69-74 - Andreas Groß, Sebastian Voigt, Thomas Janda, Matthias Jacob, Patrick Schilf:
Live-Manuskript - Ein Werkzeug zur kollaborativen Erstellung von Notizen und Mitschriften. 75-79 - Barbara Messing, Michael Seubert:
Bayesualize: Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten. 81-84
E-Assessment
- Michael Striewe, Michael Goedicke:
Feedback-Möglichkeiten in automatischen Prüfungssystemen. 85-96 - Patrick Stalljohann:
Analyse dynamischer Teambildung zur gemeinsamen Bearbeitung von Übungsaufgaben. 97-107 - Patrick Stalljohann:
Verwaltung universitärer Assessment-Szenarien am Beispiel von Informatik-Vorlesungen. 109-120
E-Learning-Szenarien und Werkzeuge
- Kai Michael Höver, Guido Rößling, Max Mühlhäuser:
Studierende, das Web und Vorlesungsaufzeichnungen. 121-132 - Dieter Engbring, Wolfgang Reinhardt, Johannes Magenheim, Matthias Moi, Julian Maicher:
Anwendungsszenarien für ein Werkzeug zur Video-Annotation in der universitären Lehre. 133-144 - Daniel Herding, Marc Zimmermann, Christine Bescherer, Ulrik Schroeder:
Entwicklung eines Frameworks für semi-automatisches Feedback zur Unterstützung bei Lernprozessen. 145-156 - Susanne Schmidt-Rauch, Reto Geiger:
Lernen mit SmartTravel im Reisebüro der Zukunft. 157-168
Content Sharing und Kompetenzmanagement
- Christoph Rensing, Stephan Tittel, Ralf Steinmetz:
Durchgängige Integration einer Creative Commons Lizenzverwaltung in die Open Learning Content Authoring & Management Plattform docendo. 169-180 - Stefan Bisitz, Juliane Wenzel, Peter Riegler:
Content Sharing bei elektronischen Assessments. 181-189 - Sabrina Ziebarth, Nils Malzahn, Ulrich Hoppe:
Was kann ich eigentlich ... (werden)? Detektion und Vergleich von Kompetenz-Profilen in der Digitalen Wirtschaft. 191-202
Systemintegration, Systemarchitektur und Anforderungsanalyse
- Ivan Gergintchev, Hans Pongratz:
Integriertes eLearning in der Fakultät für Medizin an der TU München. 203-214 - André Krüger, Agathe Merceron, Benjamin Wolf:
Leichtere Datenanalyse zur Optimierung der Lehre am Beispiel Moodle. 215-226 - Anna Lea Dyckhoff:
Anforderungen an Monitoring- und Analysewerkzeuge zur Förderung von Aktionsforschungsprozessen in Blended-Learning-Szenarien. 227-238
E-Learning-Szenarien
- Erika Ábrahám, Philipp Brauner, Nils Jansen, Thiemo Leonhardt, Ulrich Loup, Ulrik Schroeder:
Podcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen Informatik. 239-251 - Andreas Kaminski, Jochen Huber, Christian Diel, Sandro Hardy:
Designimplikationen für eine digitale Lesewerkstatt: Die Dynamik des Textes und die Irreversibilität der Papierannotation. 253-264 - Isa Jahnke, Claudius Terkowsky, Christian Pleul, A. Erman Tekkaya:
Online Learning with Remote-Configured Experiments. 265-277
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.