default search action
7. DeLFI 2009: Berlin, Germany
- Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos:
Lernen im digitalen Zeitalter - DeLFI 2009, die 7. E-Learning-Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 14. - 17. September 2009 an der Freien Universität Berlin. LNI P-153, GI 2009, ISBN 978-3-88579-247-5
Content Engineering und Content-Management
- Ann Seidel:
Nachhaltige Adaption von akademischen E-Learning-Inhalten für unterschiedliche Anspruchslevel der Qualifizierungskette. 9-17 - Roland Gabriel, Martin Gersch, Peter Weber, Son Le:
Das Ende WBTs? Kernaussagensatz, Personenmarken und Bartermodelle als konzeptionelle Antworten auf zentrale Herausforderungen. 19-29 - Michael Tesar, Romana Feichtinger, Anna Kirchweger:
Evaluierung von Open Source Lernmanagementsystemen in Bezug auf eine barrierefreie Benutzerschnittstelle. 31-42
Methodik des E-Learning
- Franz Lehner, Beate Siegel:
E-Learning mit interaktiven Videos - Prototypisches Autorensystem und Bewertung von Anwendungsszenarien. 43-54 - Eva Altenbernd-Giani, Ulrik Schroeder, Mostafa Akbari:
Programmierungslehrveranstaltung unter der Lupe. 55-66 - Johannes Bufe, Detlef Krömker, Guido Gratza, Jörg Schwaderer, Steffen Vincon:
Serious Games: Virtuelle Simulation für eine Mitarbeiterfortbildung. 67-78
E-Learning-Systeme - Sicherheit und Vertrauen
- Kai-Uwe Loser, Thomas Herrmann:
Ansätze zur Entwicklung datenschutzkonformer E-Learning-Plattformen. 79-90 - Christian J. Eibl:
Ereignisbasierte und konzeptuelle Schwachstellen in E-Learning-Systemen. 91-102 - Christian J. Eibl:
Sicherheitsprobleme dynamischer Erweiterbarkeit in E-Learning-Systemen. 103-113
Kooperation und Kollaboration
- Cristian Hofmann, Nina Hollender, Dieter W. Fellner:
Prozesse und Abläufe beim kollaborativen Wissenserwerb mittels computergestützter Videoannotation. 115-126 - Christoph Hermann, Andreas Janzen:
Electures-Wiki - Aktive Nutzung von Vorlesungsaufzeichnungen. 127-138 - Claudia Schmidt, Volker Sänger, Jeremias Endres:
Hybride Lernarrangements - Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg. 139-150 - Till Schümmer, Jörg M. Haake:
Unterstützung für das Lernen sozialer Praxis in NGOs. 151-162 - Isa Jahnke, Thomas Laukamm:
Unterstützung kreativer Lernprozesse mit Student-Generated-Webtours. 163-174 - Reinhard Keil, Detlef Schubert, Harald Selke:
Mobile Schreibtische als neue Form des betreuten virtuellen Lernens. 175-185
E-Learning-Werkzeuge und Erfahrungen
- Christoph Rensing, Doreen Böhnstedt:
Bildung einer Community zur Vermittlung von E-Learning-Erfahrungen auf Basis semantischer Netze. 187-198 - Patrick Ole Noack, Peter Rosina, Bernhard Strehl:
Digicampus: Integration von E-Learning-Werkzeugen und Realisierung einer campusweiten Lehr-/Lernplattform. 199-210 - Volker Gries, Ulrike Lucke, Djamshid Tavangarian:
Werkzeuge zur Spezialisierung von XML-Sprachen für vereinfachte, didaktisch unterstützte Erstellung von E-Learning-Inhalten. 211-222
Übungen, Bewertungen, Assessment
- Michael Striewe, Michael Goedicke:
Effekte automatischer Bewertungen für Programmieraufgaben in Übungs- und Prüfungssituationen. 223-234 - Heinrich Christian Dippel, Vera Yakimchuk:
Spezielle Interaktivitätsformen einer E-Assessment-Umgebung am Beispiel "Grundlagen der Elektrotechnik". 235-246 - Mario Amelung, Katrin Krieger, Dietmar F. Rösner:
Flexibles E-Assessment auf Basis einer Service-orientierten Architektur - Konzepte, Implementierung und Praxiserfahrungen. 247-258 - Markus Sauter, Oliver Ott, Werner Hartmann:
MATCHIX - multimediale Zuordnungsübungen. 259-269 - Andreas Hofmann, Roland Wismüller, Markus Bode:
Realisierung eines Sicherhets- und Rechtemanagements für elektronische Prüfungen an Hochschulen mittels Software-Proxy. 271-282 - Patrick Stalljohann, Eva Altenbernd-Giani, Anna Lea Dyckhoff, Philipp Rohde, Ulrik Schroeder:
Feedback mit einem webbasierten Übungsbetrieb. 283-294
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.