default search action
Zeitschrift für Medienpsychologie, Volume 14
Volume 14, Number 1, 2002
- Kathrin Schiffer, Marco Ennemoser, Wolfgang Schneider:
Die Beziehung zwischen dem Fernsehkonsum und der Entwicklung von Sprach- und Lesekompetenzen im Grundschulalter in Abhängigkeit von der Intelligenz. 2-13 - Silvia Knobloch, Dolf Zillmann, Rhonda Gibson, James A. Karrh:
Effects of Salient News Items on Information Acquisition and Issue Perception. 14-22 - Kitty Dumont, Jörg Neumann, Wolfgang Frindte:
Determinanten der E-Mail-Nutzung bei Wissenschaftlern. 23-33
- Nicole C. Krämer:
Können virtuelle Helfer uns wirklich helfen? Verfahren zur Evaluation von anthropomorphen Mensch-Technik-Schnittstellen. 34-37
- Lars Harden, C. Pette:
Psychologie des Romanlesens: Lesestrategien zur subjektiven Aneignung eines literarischen Textes. 38-39
- Johanna Blakley:
Research on Media Entertainment: Information about The Norman Lear Center. 40 - Holger Schramm:
Kurzbericht über die Deutsche Gesellschaft für Musikpsychologie (DGM) und ihre Jahrestagung vom 21.-23. September 2001 in Hildesheim. 41-43
- Holger Schramm:
Interview mit Herrn Prof. Dr. Klaus-Ernst Behne, Präsident der Hochschule für Musik und Theater Hannover und Mitbegründer der Musikpsychologie in Deutschland. 44-45
Volume 14, Number 2, 2002
- Sonja Utz, Kai J. Jonas:
MUDs - Ergänzung oder Ersatz traditioneller Bindungen bei jungen Erwachsenen? 52-59 - Helena Bilandzic:
Genrespezifische Kultivierung durch Krimirezeption. 60-68 - Joan M. Preston, Michael Eden:
Viewing music videos: Emotion and viewer interpretation. 69-79
- Jan Eichstaedt:
Das Internet als Medium zur verzerrungsfreien Erfassung von Reaktionszeiten im Rahmen web-basierten Experimentierens. 80-83
- Dorothée Hefner, Kerrin Bartels:
Nutzung der Medienspiele - Spiele der Mediennutzer? - Tagung der Fachgruppe Rezeptionsforschung der DGPuK in Hannover. 84-85 - Christoph Klimmt:
Neue Schnittstellen - medienpsychologisch relevante Themen in der Entwicklungs- und Sozialpsychologie. 86-87
- Nicola Döring, Jennings Bryant, J. Alison Bryant:
Television and the American Family (2nd Edition). 88-89
- Holger Schramm:
Interview with Dean Emeritus Dolf Zillmann, College of Communication & Information Sciences and Department of Psychology, University of Alabama, on occasion of his recent retirement. 90-92
Volume 14, Number 3, 2002
- Patrick Rössler, Julia Bacher:
Transcultural Effects of Product Placement in Movies: A comparison of Placement Impact in Germany and the USA. 98-108 - Udo Konradt, Andre Marsula, Marijana Rakuljic:
Eine Längsschnittstudie zur Motivation und Kommunikation beim netzbasierten Lernen in einem virtuellen Seminar. 109-117 - Nicola Döring:
1Brot, Wurst, 5 Sack Äpfel I.L.D - Kommunikative Funktionen von Kurzmitteilungen (SMS). 118-128
- Hans Lechner:
Kontinuierliches Kodierungs System - KOKOS. 129-133
- Sabine Trepte:
Psychologie. Fühlen, Denken und Handeln verstehen: Dorsch Psychologisches Wörterbuch (13. Aufl.). 134-135
- Roland Mangold:
Informationsdesign - ein neuer Studiengang geht in die nächste Runde. 136-137 - Tilo Hartmann:
Neue Impulse für die europäische Presence-Forschung. 137-138
- Tilo Hartmann:
Interview with Dr. Frank Biocca, Ameritech Professor of Telecommunication, Information and Media at Michigan State University, Director of M.I.N.D. Labs. 139-141
Volume 14, Number 4, 2002
- Hans-Joachim Bretz, Bernhard Schmitz:
Einführung in zeitreihenanalytische Verfahren für die Medienforschung. 144-148 - Markus Appel, Erik Koch, Margrit Schreier, Norbert Groeben:
Aspekte des Leseerlebens: Skalenentwicklung. 149-154 - Tobias Richter, Johannes Naumann:
Mehrebenenanalysen mit hierarchisch-linearen Modellen. 155-159
- Sina Zapfe:
Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen: Medienkompetenz. Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen. 160-161
- Helena Bilandzic:
Reconciliation through Communication: Bericht von der 52. Jahrestagung der ICA in Seoul, Korea. 162-163
- Sandra Normann:
nterview with Prof. Dr. Jennings Bryant, Professor of Communication and Director of the Institute for Communication Research (ICR), University of Alabama, Co-editor of the Journal Media Psychology and new President of the International Communication Association (ICA). 164-165
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.