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LOG IN, Volume 36
Volume 36, Number 1, 2016
- Michael Fothe, Bernhard Koerber, Jürgen Müller:
Von Leitbildern und Pionierinnen. 3 - Nicole Dutschmann, Gerhard Röhner, Michael Albrecht, Johannes Fischer, Dorothee Müller, Martin Sievers, Ludger Humbert, Stefan Noller, Bernhard Koerber:
Berichte. 4-11 - Michael Fothe:
Die berühmten Anmerkungen. 12-18 - Rainer Glaschick:
Ada Lovelace und die Bernoulli-Zahlen. 19-26 - Wolfgang Pohl:
Mädchen im (Informatik-)Wettbewerb. 27-34 - Friederike Klan:
Informatik - reine Männersache? 35-38 - Marco Thomas:
Die Geschlechterkluft im Informatikunterricht. 39-48 - Petra Nußdorfer:
Programmiereinstieg für Schülerinnen. 49-56 - Otto Thiele:
Die Ada Lovelaces des einundzwanzigsten Jahrhunderts. 57-59 - Rüdeger Baumann:
Visuelles Programmieren. 60-64 - Bernhard Koerber:
Geschichte: Pionierin der Computertechnik. 65-68 - Bernhard Koerber:
Rezensionen, Hinweise auf Bücher, Info-Markt, Am Rande bemerkt, Veramstaltungskalender, Vorschau, LOG OUT. 69-76
Beilage
- Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert:
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II. 1-88
Volume 36, Number 2, 2016
- Jürgen Müller, Bernhard Koerber:
Von FabLabs, MakerSpaces und Smart Textiles. 3 - Gerhard Röhner, Tino Hempel, Anja Tempelhoff, Katja Sauerborn, Bernhard Koerber:
Berichte. 4-15 - Jürgen Müller:
Eingebettete Systeme. 16-26 - Jürgen Müller:
Software für eingebettete Systeme. 27-37 - Tobias Hübner:
Das kreativste Werkzeug aller Zeiten? 38-45 - Jürgen Müller:
Mikrocontroller und Minicomputer. 46-53 - Andreas Kiener:
"Physical Computing" im Informatikunterricht. 54-59 - Tobias Hübner:
Physical Computing. 60-68 - Emil Müller, Aegidius Plüss:
Einstieg ins Programmieren mit dem Raspberry Pi. 69-76 - Johannes Lehmke:
Spielend programmieren lernen. 77-82 - Antje Moebus, Nadine Dittert, Eva-Sophie Katterfeldt:
Zauberhafte Kleidung und intelligente Accessoires. 83-87 - Rüdeger Baumann:
Visuelles Programmieren. 88-93 - Jürgen Müller:
Software für eingebettete Systeme simulieren. 94-99 - Jörg Blumtritt:
Hardware: Hardware muss nicht hart sein. 100-102 - Perry Corell:
Hardware & Software. 102-104 - Jürgen Müller:
Software: ADA und eingebettete Systeme. 104-106 - Bernhard Koerber:
Am Rande bemerkt ... 106 - Klaus Haller:
Geschichte: Ein Streifzug durch Computermuseen. 107-113 - Bernhard Koerber:
Hinweise auf Bücher, Medien, Info-Markt, Veranstaltungskalender, Vorschau, LOG OUT. 114-120
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