default search action
13. INFOS 2009: Berlin
- Bernhard Koerber:
Zukunft braucht Herkunft: 25 Jahre "INFOS - Informatik und Schule". 13. GI-Fachtagung "Informatik und Schule", 21. bis 24. September 2009 an der Freien Universität Berlin. LNI P-156, GI 2009, ISBN 978-3-88579-250-5 - Sigrid E. Schubert:
Aus Unterichtsbeispielen lernen - Informatikdidaktische Partnerschaften. 13-27 - Jens Gallenbacher:
Abenteuer Informatik - "Informatik begreifen" wörtlich gemeint. 28-37
Einstieg in die Informatik (Sekundarstufe I und II)
- Wolfgang Pohl, Kirsten Schlüter, Hans-Werner Hein:
Informatik-Biber: Informatik-Einstieg und mehr. 38-49 - Ernestine Bischof, Roland T. Mittermeir:
Informatik-Schnuppereinheiten zur Positionierung des Unterrichtsfachs. 50-61 - Katrin Büttner, Thomas Knapp, Steffen Friedrich:
Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie. 62-72 - Kirstin Schwidrowski:
Beitrag der informatischen Bildung zu Schlüsselkompetenzen am Beispiel Internetworking. 73
Einstieg in die Informatik (Primarstufe und Sekundarstufe I)
- Henry Herper, Volkmar Hinz:
Informatische Bildung im Primarbereich. 74-85 - Rita Freudenberg:
Lernen mit Etoys. 86-96 - Michael Weigand:
Agorithmik in der Grundschule. 97-108 - Markus Weber, Bernhard Wiesner:
Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln. 109-120
Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur Didaktik und Methodik des Informatikunterrichts
- Albrecht Ehlert, Carsten Schulte:
Unterschiede im Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit von der zeitlichen Reihenfolge der Themen (OOP-First bzw. OOP-Later). 121-132 - Christian Kollee, Peer Stechert, Sigrid E. Schubert:
Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS). 133 - Matthias Heming:
Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? Ein Forschungsbericht. 134-145 - Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg:
Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht - Bewertungen und Erwartungen von Schülern und Studenten. 146-156
Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung der informatischen Bildung
- Torsten Brinda, David Van de Water:
Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? Maßnahmen deutscher Hochschulen. 157-168 - Ulrich Kiesmüller:
Prozessbegleitende, automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Lernenden beim Lösen algorithmischer Systeme. 169-180 - Kirsten Schlüter:
Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs - Erster Teil: Aufgabenklassifizierung. 181-192 - Wolf Spatenholz:
Was heißt hier Rechnernetze? 193-204
Informatische Bildung im Wandel der Zeit
- Lothar Sack, Helmut Witten:
Zurück in die Zunkunft? Zur Geschichte der Rahmen(lehr)pläne Informatik Sekundarstufe II in Berlin-West. 205-217 - Maria Knobelsdorf:
Unterricht im Wandel? - Das Potenzial der Informatik. 218-229 - Elin-Birgit Berndt:
Integration statt Sahnehäubchen - Die technologische Basis der Kulturtechniken hat sich verändert. 230-242 - Peter Micheuz:
Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikunterricht an den Gymnasien Österreichs. 243-254
Didaktische und methodische Aspekte des Informatikunterrichts
- Ralf Romeike:
Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht. 255 - Christian Wach, Jens Gallenbacher:
Spielend Sortieren mit Las Vegas Cardsort. 256-267 - Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten:
Informatik im Kontext (IniK) - Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht. 268-279 - Arno Pasternak, Jan Vahrenhold:
Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht. 280 - Michael Hielscher, Christian Wagenknecht:
Programming-Wiki: Online programmieren und kommentieren. 281-292 - Holger Rohland:
Von der Entitätsklasse zum Webshop - Datenbanken in bildenden Schulen. 293-303 - Beat Döbeli Honegger, André Frey, Philippe Braxmeier:
Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken. 304-315 - Diana Jurjevic, Nando Stöcklin, Werner Hartmann:
Informationskompetenz: Ein Thema für den Informatikunterricht. 316-327
Didaktische und methodische Konzepte zum Programmieren im Informatikunterricht
- Lutz Kohl:
Die visuelle Programmiersprache Puck - Entwicklung, Erprobung, Reflexion. 328 - Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring:
Kreativer Einstieg in die Programmierung - Alice im Informatik-Anfangsunterricht. 329
Aspekte der Informatikgeschichte im Unterricht
- Michael Fothe:
Adam Ries und das Linienrechnen - ein historisches Thema für den Informatikunterricht. 330-339 - Jürgen Müller:
Computus - Der Weg eines Begriffs durch die Geschichte. 340-352
Informatik in der Lehrerbildung
- Ludger Humbert:
Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft. 353 - Hanno Schauer:
Der Bologna-Prozess in der Lehrer-Ausbildung aus dem Blickwinkel der Informatik - Vorschläge zur Konsolidierung einer laufenden Reform. 354
Visionen für die informatische Bildung
- Carsten Schulte:
Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht. 355-366 - Jochen Koubek:
Referenzprojekte für den Informatikunterricht - Unterrichtsprojekte zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. 367
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.