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16. Mensch & Computer 2016: Aachen, Germany
- Wolfgang Prinz, Jan O. Borchers, Matthias Jarke:
Mensch und Computer 2016 - Tagungsband, Aachen, Germany, September 4-7, 2016. Gesellschaft für Informatik e.V. 2016
Usability
- Adelka Niels, Monique Janneck:
Zum Einfluss von Attributionen auf Systembewertungen im Usability-Test. - Gerold Hinzen, Tobias Simon, Sven Pagel:
Wirkung von Validierungsmethoden bei Formularen auf Mobile Usability. - Ronny Reckin, Stefan Brandenburg:
So geht's! Usability-Maßnahmen in Software-KMU etablieren.
Usability Validierung und Evaluierung
- Nina Gerber:
Let's get physical: Lässt sich User Experience physiologisch erfassen? - Kolja Kirsch, Frank Steinicke, Timo Baumann:
Entwicklung und Evaluierung einer Notenwender-App für Klaviernoten. - Shirley Beul-Leusmann, Anaïs Luisa Habermann, Martina Ziefle, Eva-Maria Jakobs:
Unterwegs im ÖV. Mobile Fahrgastinformationssysteme in der Usability Evaluation.
Interaktion in öffentlichen Räumen
- Michael Pannier, Eva Hornecker, Sven Bertel:
Can't Touch This - The Design Case Study of a Museum Installation. - Mateusz Dolata, Gerhard Schwabe:
More interactivity with IT support in advisory service encounters? - Jacqueline Hofmann, Jens Müller, Bela Gipp, Harald Reiterer:
bibox: A Tangible Approach to Motivating Participation in Public Libraries.
Recommender, Multi-touch und Third Space
- Susanne Maaß, Carola Schirmer, Sandra Buchmüller, Anneke Bötcher, Daniel Koch, Regina Schumacher:
Cultural Probes, Personas und Szenarien als "Third Space". - Patrick Hiesel, Wolfgang Wörndl, Matthias Braunhofer, Daniel Herzog:
A User Interface Concept for Context-Aware Recommender Systems. - Maximilian Steinfurth, Ingo Wundrich, Martin Christof Kindsmüller:
TouchEEG: Eine MultitouchAnwendung für die EEG-Auswertung.
Gamification und Smart Homes
- Timo Jakobi, Corinna Ogonowski, Nico Castelli, Gunnar Stevens, Volker Wulf:
Das Zuhause smart machen - Erfahrungen aus Nutzersicht. - Steffen Haesler, Karen Obernesser, Tino Raupp, Christoph Jahnke, Jonathan Stapf, Julia Bräker, Paul Lubos, Gerd Bruder, Frank Steinicke:
Edutainment & Engagement at Exhibitions: A Case Study of Gamification in the Historic Hammaburg Model. - Adelka Niels, Christian Zagel:
Gamification: Der Einfluss von Attributionen auf die Motivation.
Soziokulturelle Dimensionen
- Claudia Müller-Birn, Alexa Schlegel, Christian Pentzold:
Softwarenutzung in der geisteswissenschaftlichen Forschungspraxis. - Svetlana Matiouk, Klaudia Grote:
Modality Relativity in DeSign - Sprachkulturelle Praxis tauber Menschen trifft Webdesign. - Tilo Mentler, Jan Philipp Klein, Maria Kensche, Nadine Becker-Hingst, Jörg Stahl, Christina Späth, Michael Hüppe, Ulrich Schweiger, Michael Herczeg:
Ein interaktiver Test interpersoneller Probleme bei depressiven Patienten.
Von Tasten und Smartwatches zu Muskel-Interfaces
- Patricia Böhm, Andrea Hansbauer, Christian Wolff:
Sind "richtige" Tasten besser? Vergleich Touch- bzw. Tasten-basierter Texteingabe auf dem Smartphone. - Nina Krey, Philipp A. Rauschnabel, Stephanie Hui-Wen Chuah, Bang Nguyen, Daniel Hein, Alexander Rossmann, Shwetak Lade:
Smartwatches: Accessory or Tool? The Driving Force of Visibility and Usefulness. - Tommy Vinh Lam, Gerrit Meixner:
Entwicklung und Evaluation eines Muscle-Computer-Interfaces zur Unterstützung in der Handtherapie.
Interaktion und Navigation
- Robert Tscharn, Philipp Schaper, Jan Sauerstein, Sarah Steinke, Sebastian Stiersdorfer, Carsten Scheller, Huy Tan Huynh:
User Experience of 3D Map Navigation - Bare-Hand Interaction or Touchable Device? - Sebastian Franken, Ulrich Norbisrath, Wolfgang Prinz:
The Impact of SearchTrails on the Quality of Collaborative Search. - Marcel Kliemannel, Sebastian Groß, Niels Pinkwart:
Orientierungsunterstützung in Ressourcenräumen mithilfe interaktiver Visualisierungen.
MCI Poster Session
- Christian Reuter, Marc-André Kaufhold:
Warum Katastrophenschutzbehörden soziale Medien nicht nutzen wollen. - Hanns Meißner, Michael Stahl:
Picture Based Food Recommendation. - Martin Schrepp:
Barrierefreiheit interaktiver Grafiken in Business Software. - Christian Reuter, Katja Pätsch, Elena Maria Runft:
Terrorismus und soziale Medien - Propaganda und Gegenpropaganda. - Laura C. Hohmann, Meinald T. Thielsch, Guido Hertel:
Erfolgsfaktoren eines webbasierten Talent Management Systems. - Meinald T. Thielsch:
Effekte von ästhetischen Designs auf die User Performance. - Christian Reuter, Oliver Heger:
Informelle E-Partizipation in Parteien. - Dennis Jordan, Fabian Müller, Colin Drude, Sascha Reinhold, Vanessa Schomakers, Michael Teistler:
Spatial audio engineering in a virtual reality environment. - Nicola Marsden, Annette Becker:
Survey of Biofeedback Interfaces for Pelvic Floor Muscle Training. - Maike Naumann, Sophie Jent, Monique Janneck:
Gender-Aspekte bei Wirkung und Attraktivität audiovisueller Medien. - Florian Niewiera, Dieter Meiller:
Visual Analytics zur Auswertung von Daten für die Industrie 4.0. - Torben Wallbaum, Wilko Heuten, Susanne Boll:
SocialWall: Photo-based Participation in the Life of Loved Ones. - Pia Marquart, Tom Gross:
Eine explorative Studie zum Einsatz von Kommunikationskanälen für das Boundary Management. - Hesham Omran, Tom Gross:
An Explorative Study on Requirements for Ambient Displays Presenting Mood Awareness. - Christian Zagel, Stefan Herpich, Björn M. Eskofier, Freimut Bodendorf:
Improving UX and Productivity through TUIs in Work Environments. - Tom Zentek, Greta Hoffmann:
Analyse von Gamification Anreizmechanismen für Crowd Worker in Participatory Sensing. - Stephan Huber, Jan Preßler, Jörn Hurtienne:
Anpassung von Contextual Design für den Kontext Demenz. - Florian Heller, Lukas Oßmann, Nur Al-huda Hamdan, Philipp Brauner, Julia van Heek, Klaus Scheulen, Christian Möllering, Laura Goßen, Rouven Witsch, Martina Ziefle, Thomas Gries, Jan O. Borchers:
Gardeene! Textile Controls for the Home Environment. - Andreas Hinderks, Martin Schrepp, Jörg Thomaschewski:
Iterative Ermittlung der Stichprobengröße bei der Faktorenanalyse. - Mathias Kühn, Peter Forbrig:
Modellbasierte Generierung von Software für mobile Datenerfassungen. - Daniel Künkel, Birgit Bomsdorf:
Bewertung der Gebrauchstauglichkeit von 3D-Gesten. - Sven Bittenbinder, Dominique Winter:
CaseStudy: Kontextsensitives Feedback. - Torsten Schulz, Philipp M. Hund, Martin Christof Kindsmüller:
Analyse und Konzeption einer Zooming-UI-Calendar-App. - Sophie Jent, Monique Janneck:
Gender- und Altersaspekte beim Einsatz von Gamification. - Hanns Meißner:
Nutzung von Medien und Informationssystemen bei geisteswissenschaftlichen Studierenden. Eine interviewbasierte Exploration. - Frederik Hamester, Matthias Süncksen, Sascha Reinhold, Vanessa Schomakers, Michael Teistler:
Typographie in der virtuellen Realität. - Katharina Cyra, Antje Amrhein, Karola Pitsch:
Fallstudien zur Alltagsrelevanz von Zeit- und Kalenderkonzepten. - Christian Zagel, Alexander Piazza:
Zur Wahrnehmung virtueller Produktbilder im Onlineshopping. - Christoph Oemig, Tom Gross:
"I know who, but not how many!" - Forgetting in Collaborative Settings. - Per Steinhorst, Michael Schäfer, Sascha Reinhold, Vanessa Schomakers, Michael Teistler:
Selbstbeschreibungsfähigkeit von Touch-Gesten mobiler Geräte. - Christian Blank, Birgit Wendholt, Jonathan Wischhusen:
Mobile Mixed Reality Repair Kit. - Jasmin Niess, Anna Sophie Schmitt, Sarah Diefenbach:
Einstellungen gegenüber Selbstverbesserungstechnologien. - Jochen Süßmuth, Matteo Colaianni, Christian Zagel:
Generating Statistically Plausible Body Shape Variations for Perception Studies. - Michael Oehl, Julia Stein, Christine Sutter:
Integrierte Eingabegeräte: Sind Links- oder Rechtshänder besser? - Lorenz Prasch, Stefan Tretter:
Ich bin dann mal raus. Die Bedeutung der Erklärbarkeit von Übernahmeaufforderungen für das Vertrauen in hochautomatisierte Fahrsysteme.
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