


default search action
1. INFOS 1984: Berlin
- Wolfgang Arlt, Klaus Haefner:
Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung, GI-Fachtagung Berlin, 8.-10. Oktober 1984. Informatik-Fachberichte 90, Springer 1984, ISBN 3-540-13869-2
Informationstechnik und Bildung
- Klaus Haefner:
Bildung und Ausbildung für eine human computerisierte Gesellschaft. 1-14 - Hans-Georg Rommel:
Neue Medien - Herausforderung an Bund und Länder. 15-26 - Theo Lutz:
Zukunftstendenzen der Informationsverarbeitung. 27-36 - Theo Lutz:
Informatik in Schule und Ausbildung im internationalen Vergleich. 37-46
Stand der Erfahrungen zur Informatik in Schule und Ausbildung
- Tom J. van Weert:
Basislehrgang Informatik - "Bürgerinformatik" für alle Schüler. 47-56 - Carl August Zehnder, Andrea Ventura:
Ein Minimalprogramm "24 Lektionen Informatik" für alle Schweizer Gymnasiasten und die entsprechende Lehrerausbildung. 57-62 - Peter Heyderhoff:
Didaktik der Schulinformatik - Didaktische Konzeption von Informatik-Unterricht und ihre Realisierung in den unterschiedlichen Bildungs- und Ausbildungsbereichen. 63-72 - Leo H. Klingen:
Zur Integration der Informatik in andere Schulfächer. 73-86 - Volker Claus, Andreas Schwill:
Die Wechselwirkungen zwischen Problemstellung, Programmiersprache und verwendeten Informatikmethoden am Beispiel der beiden Bundeswettbewerbe in Informatik. 87-92
Informatik in der Sekundarstufe I
- Ulrich Bosler:
Grundausbildung Informatik für jeden Schüler. 93-98 - Bernhard Koerber, Ingo-Rüdiger Peters, Ingrid Sobeck:
Didaktische Aspekte zur Vermittlung von Programmiersprachen. 99-104 - Mario Spengler:
Programmieren im Pflichtbereich der Sekundarstufe I? 105-108 - Wolfgang Müller:
Durchführung einer Unterrichtseinheit: "Kleine Texte formatieren". 109-114 - Klaus P. Wolff:
Aufbau und Konzeption einer freiwilligen Informatik-AG an einer Hauptschule. 115-120 - Helmut Barsuhn:
Informatik in der Realschule - Bericht aus einer Kölner Arbeitsgruppe. 121-126 - Alexander Wynands:
Informatik in der Sekundarstufe I - Eine Überforderung für viele, eine gebotene Förderung für manche. 127-132
Informatik in der Sekundarstufe II
- Wilfried Koch, Lothar Sack:
Konzepte und Inhalte für einen Lehrplan "Informatik" in der gymnasialen Oberstufe. 133-138 - Walter Dosch:
Zur Didaktik der Datenstrukturen. 139-144 - Richard Koch:
EDV-Ausbildung in kaufmännischen Berufen am Beispiel der Ausbildung von Industriekaufleuten. 145-150 - Bernhard Borg:
Informationstechniken an kaufmännischen Schulen - Eine curriculare und unterrichtsorganisatorische Planskizze. 151-156 - Viktoria Bertignoll:
Praktische Erfahrungen mit EDV an kaufmännischen Berufsschulen in Österreich. 157-162
Informatik in anderen Unterrichtsbereichen
- Joachim Wedekind:
Anwendungssoftware für den Fachunterricht. 163-168 - Peter Diepold:
Kriterien für Unterrichts-Software. 169-174 - Lothar Staudacher:
Programmideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. 175-180 - Heinrich Brockmeyer:
Ist es überhaupt didaktisch sinnvoll und wünschenswert, den Mikrocomputer im Physikunterricht einzusetzen? 181-186 - Richard Nagel:
Der Einsatz von Computern im Chemieunterricht und -praktikum. 187-192 - Hartwig Mackeprang:
EDV im Technikunterricht der allgemeinbildenden Schule. 193-198 - Dieter Mindt:
Der Mikrocomputer im englischen Anfangsunterricht. 199-204 - Joachim Baehr:
Planspielsysteme. 205-210 - Martin Schön:
Computereinsatz im Bemühen um Innere Differenzierung. 211-216
Informatik und Mathematik
- Bernard Winkelmann:
Veränderungen von Zielsetzungen des Analysisunterrichts im Computerzeitalter. 217-222 - Klaus-Dieter Graf:
Informatik - Herausforderung an den Mathematikunterricht und umgekehrt. 223-228 - Matthias Reiss:
Vom Programmieren zum mathematischen Verallgemeinern. 229-234 - Elmar Cohors-Fresenborg:
Dynamische Labyrinthe - Ein Einstieg in die Computerwelt. 235-240 - Christa Kaune:
Kognitive Strategien von Schülern beim Programmieren. 241-246 - Bernd Ebbmeyer, Karl Stamm:
Informatik in Stochastik und Linearer Algebra. 247-252 - Michael Kleinert, Winfried Nilson:
Über die Menge der natürlichen Zahlen, die sich nicht als Summe paarweise verschiedener Kubikzahlen darstellen lassen. 253-256
Informatik in der Lehrerfort- und -weiterbildung
- Ilona Wanke, Peter Gorny:
Kontaktstudienangebot "Informatische Grundkenntnisse" für Lehrer. 257-264 - Karl-August Keil:
Lehrerfortbildung Informatik in Bayern. 265-270 - Günther Gathmann:
Fernstudium Informatik in Nordrhein-Westfalen. 271-276 - Karl-Ludwig Renker:
Lehrerfort- und Weiterbildung im Bereich Informatik für Lehrer an berufsbildenden Schulen. 277-282
Informatik in der beruflichen Aus- und Fortbildung
- Klaus Pawlek:
Datenverarbeitung in der technisch-gewerblichen und kaufmännischen Berufsausbildung bei IBM. 283-288 - Klaus Breuer:
EDV als Bestandteil der Aus- und Weiterbildung in der Druckindustrie. 289-294 - Gerhard Vowe:
Informatik in der Weiterbildung von Journalisten. 295-300 - Hans-H. Schindler, Bruno Schweizer:
Datenverarbeitung in der Ausbildung zum Medizinischen Dokumentar. 301-306 - Klaus Pehl:
Informationstechnik an Volkshochschulen. 307-312
Computer-Literacy
- Ernst-Erich Doberkat:
Der vollcomputerisierte Campus: Erste Erfahrungen. 313-316 - Hans Köhler, L.-G. Stahl:
Aktuelle Situation und historisch-kultureller Hintergrund der Computer-Literacy und der Schulinformatik in Schweden - der Computer als Werkzeug. 317-322 - Klaus Menzel:
Allgemeinbildung im Umgang mit dem Computer - Projekte und Ansätze Baden-Württemberg. 323-326 - Günther Cyranek:
Informatikunterricht - Die Sambaschule der Nation? 327-330 - Gerd Heursen:
Plädoyer für und Warnung vor neuen Technologien in der Schule - Zum Einfluß des technologischen Wandels auf die allgemeine und berufliche Bildung. 331-336
Empfehlungen zur Informatik in Schule und Ausbildung

manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.