default search action
Informatik und Ausbildung 1998: Stuttgart
- Volker Claus:
Informatik und Ausbildung, GI-Fachtagung 98, Informatik und Ausbildung, Stuttgart, 30. März - 1. April 1998. Informatik Aktuell, Springer 1998, ISBN 3-540-64178-5
Eingeladene Vorträge
- Frieder Nake:
Was heißt und zu welchem Ende studiert man Informatik? Ein akademischer Diskursbeitrag nebst Anwendung. 1-13 - Peter Göhner:
Qualitätsmanagement an einem Hochschulinstitut. 14-28 - Klaus Henning:
Internationalisierung der technisch/naturwissenschaftlichen Hochschulausbildung - Wohin mit dem Bildungsstandort Deutschland? 29-30 - Wolfgang Effelsberg:
Erfahrungen aus den TeleTeaching-Projekten der Universität Mannheim. 31-32
Didaktik der Informatik in der Hochschule
- Klaus Quibeldey-Cirkel:
Lehr-Erfahrung vermittelt durch Lehr-Muster: Ein Beitrag zur Didaktik der Informatik. 33-42 - Eva Hornecker:
Programmieren als Handwerkszeug im ersten Semester. 43-51 - Helmut Ketz, Karlheinz Hug:
Informatik-Grundausbildung für Ingenieure - Hochschuldidaktische Betrachtung und Erfahrungsbericht. 52-62 - Uwe Quasthoff, Christian Wolff:
Praktikum Elektronisches Publizieren für Informatiker. 63-72 - Ingrid Wetzel, Ralf Klischewski, Anita Krabbel, Carola Lilienthal:
Kooperation für Software für Kooperation - Erfahrungen aus einem partizipativen Softwaretechnikprojekt. 73-81 - Thomas Herrmann, Marcel Hoffmann, Andrea Misch:
Wissensvermittlung durch Studierende für Studierende - Stärken und Schwächen einer spezifischen Lehrveranstaltungsform im Fachgebiet Informatik und Gesellschaft. 82-91 - Christian Wagenknecht:
Theoretische Informatik mit SCHEME - Ein Erfahrungsbericht. 92-101 - Christian Pape, Peter Schmitt:
Interaktive Visualisierungen in der Lehre der Theoretischen Informatik. 102-111
Informatik im schulischen Bereich
- Gabriele Reich:
Boote in der Sintflut - Heuristiken, dargestellt an einer Aufgabe des Bundeswettbewerbs Informatik. 112-122 - Bernd Robben, Eva Hornecker:
Gegenständliche Modelle mit dem Datenhandschuh begreifen - Eine Lernumgebung für den Technikunterricht. 123-132
Frauenförderung in der Informatik
- Cora Burger, Kerstin Schneider:
Informatik AG für Schülerinnen - Konzepte und Erfahrungen. 133-142 - Veronika Oechtering, Ingrid Rügge, Karin Vosseberg:
Informatica Feminale - das Informatikstudium anders gestalten. 143-154
Nutzung neuer Medien in der Ausbildung
- Michael Danner, Roland Weber:
Das Viskosy-Projekt: Ein Erfahrungsbericht. 155-164 - Reinhard Klein, Frank Hanisch:
Web-basierter Unterricht in der Computergraphik: Konzepte und Realisierung von interaktiven Online-Kursen. 165-175 - Cora Burger, Rolf Mecklenburg, Kurt Rothermel:
Internetbasiertes Lernen - Interaktive Animation von Kommunikationsprotokollen auf generischem Wege. 176-185 - Dietbert Gütter, Olaf Neumann, Alexander Schill, Günter Schreiter:
Einsatz neuer Medien in der Rechnernetze-Ausbildung an der TU Dresden. 186-197 - Ferdinand Ferber, Thorsten Hampel:
mechANIma - ganzheitliche Sicht auf neue Medien in der Mechaniklehre. 198-209
Lernumfeld
- Nicola Henze, Wolfgang Nejdl:
Das KBS Virtual Classroom Projekt: Informatik-Ausbildung über das Internet. 210-220 - Michael Rosemann, David Schüppler:
Integration von Internet und Workflowmanagement in universitätsübergreifenden Lehrveranstaltungen. 221-232 - W. Dilly:
Ein visuell-objektorientierter Ansatz zur Modellierung der Navigation in einer offenen Lehr-/Lernumgebung. 233-240 - Janine Willms, Claus Möbus:
Die Extraktion von Restriktionen aus Aufgabenbeschreibungen für die statische, konzeptbasierte Diagnose von Lösungs- bzw. Schaltungsentwürfen (aus der Pneumatik). 241-250
Studiengänge an Hochschulen
- Uwe Kastens:
Erfahrungsbericht zur Lehrevaluation der Informatik in Paderborn. 251-257 - James Leslie Keedy:
Überlegungen zur Einführung von Bachelor- und Master-Graden für die Informatik an deutschen Universitäten. 258-267
Workshops
- Jürgen Freytag:
Informatik-Ausbildung wozu? 268-270 - Jürgen Freytag:
Objektorientierung in der Ausbildung. 271-273 - Bernhard Borg:
Neue IT-Berufe. 274-278 - Annemarie Hauf-Tulodziecki, Heidi Schelhowe:
Informatische Bildung als Medienerziehung? 279-281 - Jens Nedon, M. Weber:
Evaluation der Lehre. 282-283 - Claus Möbus:
Intelligente Lehr- und Lernsysteme (ILLS). 284-285 - Wolfgang A. Halang, Bernd J. Krämer:
Neue Medien im Fernstudium. 286-288 - Nazir Peroz:
Informatikausbildung und ihre Bedeutung für Entwicklungsländer. 289-290 - W. Burhenne:
Internationale Abschlüsse in der Informatik. 291-292
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.