default search action
DDI 2010: Oldenburg
- Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte:
Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik. 6. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik", 16. - 17. September 2010 in Oldenburg. LNI P-168, GI 2010, ISBN 978-3-88579-262-8
Teil 1: Facetten subjektorientierter Forschung
- Barbara Moschner, Andrea Anschütz:
Kombination und Integration von qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden in einem interdisziplinären Forschungsprojekt. 11-20 - Maria Knobelsdorf:
Informatische Lern- und Bildungsprozesse im Fokus subjektorientierter Forschung. 21-32 - Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel:
Wie funktioniert eigentlich das Internet? - Empirische Untersuchung von Schülervorstellungen. 33-44 - Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda:
Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik. 45-55 - Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Steffen Friedrich, Norbert Breier, Torsten Brinda:
Lehrerbildung Informatik - Was ist zu tun? 57-65
Teil 2: Forschung zu Aufgaben und Problemlösestrategien
- Kirsten Schlüter:
Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs. Zweiter Teil: Empirische Aufgabenanalyse. 69-80 - Gabor Meißner:
Aufgaben der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik - Kontinuität und Wandel. 81-92 - Ulrich Kiesmüller:
Automatisierte, prozessbegleitende Identifizierung der Problemlösestrategien Lernender unter Verwendung von Mustererkennungsmethoden. 93-104
Teil 3: Diskussionspapiere
- Ralf Romeike:
Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot. 107-112 - Livia Predoiu:
Didaktik und Bewertung in längerfristigen Teamprojekten in der Hochschullehre. 113-118 - Dieter Engbring, Arno Pasternak:
Einige Anmerkungen zum Begriff IniK. 119-124
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.