default search action
DDI 2002: Witten-Bommerholz
- Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda:
Forschungsbeiträge zur Didaktik der Informatik - Theorie, Praxis, Evaluation, Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02), Schwerpunkt: Modellierung in der informatischen Bildung, 10.-11. Oktober 2002, Witten-Bommerholz, Deutschland. LNI P-22, GI 2002, ISBN 3-88579-351-2
Allgemein bildender Informatikunterricht
- Carsten Schulte, Ulrich Block:
Das Sieben-Schritte-Schema zur Dekonstruktion objektorientierter Software. 3-12 - Torsten Brinda, Tobias Ortmann:
Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen. 13-22 - Matthias Spohrer:
Zustandsorientierte Modellierung. Grundgedanken zur Umsetzung dieses Themas im Informatikunterricht der Mittelstufe. 23-32 - Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf:
UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi. 33-42 - Stefan Moll:
Objektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11. 43-52
Informatikunterricht in der beruflichen Bildung
- Dietmar Johlen:
Methodik der OOSE für Fachinformatiker nach dem Lernfeldansatz unter Einbeziehung der Lehrerfortbildung. 55-64
Informatikstudium
- Andreas Harrer, Markus Schneider:
Didaktische Betrachtung zur Unterrichtung von Software-Mustern im Hochschulbereich. 67-76 - Markus Schneider:
Rekursive Strukturen in Einführungsvorlesungen der Informatik. 77-86 - Stefan Wenhardt, Jochen Schmidt, Heinrich Niemann:
Didaktische Aufbereitung von Methoden des Rechnersehens für virtuelle Vorlesungen. 87-96
Fachdidaktische Studien zu Informatikaspekten
- Marco Thomas:
Modelle in der Fachsprache der Informatik. Untersuchung von Vorlesungsskripten aus der Kerninformatik. 99-108 - Ludger Humbert:
Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? Überlegungen und fachdidaktischer Kontext. 109-118 - Ingo Linkweiler, Ludger Humbert:
Ergebnisse der Untersuchung zur Eignung einer Programmiersprache für die schnelle Softwareentwicklung - kann der Informatikunterricht davon profitieren? 119-128
Beziehung zwischen Mediendidaktik und Didaktik der Informatik
- Johannes Busse:
Informatik-Didaktik außerhalb der Informatik. 131-139
manage site settings
To protect your privacy, all features that rely on external API calls from your browser are turned off by default. You need to opt-in for them to become active. All settings here will be stored as cookies with your web browser. For more information see our F.A.Q.